Hast Du Dich heute schon gefragt, wie es Dir geht? Vielleicht magst Du kurz innehalten, die Augen schließen und Dir die Frage nach Deinem Wohlergehen stellen. Was taucht auf? Interessanterweise nimmst Du bei diesem Innehalten auch Deinen Atem wahr.
Köstlich, den Atem zu spüren, ein gutes Zeichen, dass Du noch lebst! Das darf doch gleich gefeiert werden!
Vielleicht zeigt sich auch noch was anderes. Wenn Dir heute die Sonne auf die Nase kitzelt, und Du den Raum des blauen Himmels in Dir fühlst, dann fühlt sich der Atem weicher und weiter an. Ist es anders, läuft es heute nicht so gut, macht sich auch ein gestresster kurzer Atem bemerkbar.
Hast Du heute schon gelacht? Wenn nicht, dann wird es Zeit dafür, denn Lachen entspannt die Muskeln im Gesicht und löst die Körperspannung. Und wenn es Dir beim Lesen gerade nach Gähnen ist, dann folge dem Impuls, dabei wird endlich Dein Kiefer lockerer und die Entspannung weitet sich bis ins Becken aus.
Und wenn Du in den blauen Himmel schaust, dann wächst vielleicht auch die Freude. Ein Vogel zeigt sich gerade auf dem Baum vor meinem Fenster und hüpft zwitschernd hin und her. Ein ganzes Konzert erreicht mein Ohr, und jetzt auch noch Glockengebimmel! Warum das ganz Orchester nicht nutzten und nochmal bewusst Innehalten! – Pause -
Wir können also in diesen Atempausen erkennen, wie es wirklich mit der guten Laune aussieht! Es könnte sein, dass Du gerade übel drauf bist – traurig, unzufrieden, machtlos. Dann magst Du sofort unter die Decke kriechen! Oder es ist die Lebenskraft zu spüren – Freude, Liebe, Gelassenheit. Sonntagst ist die ja ganz oft da, doch wie ist es an den Wochentagen damit?
Wie wäre es, wenn bei dem Innehalten, in dieser Lücke zwischen Ein- und Ausatmen, Glück und Unglück so viel Raum da ist, dass Du immer Entscheidungsfreiheit hast?
Und wenn Du Dich gerade fragst, was dieser ganze Quatsch über Atempausen, Innehalten und Glockengeläute soll, dann halte mal kurz inne und spüre in Dich hinein. Was berührt genau in diesem Moment Dein Herz?
Vergiss nicht weiterzuatmen, denn gerade entfaltet sich das Leben vor uns allen! Und das heute mal unter richtig superschönem blauen Himmel!